Verbindung Berlin – Warschau

In der Periode, in der Zamenhof mit seiner Familie die Bahn benutzte, gab es die heute übliche durchgehende Verbindung über Posen noch nicht. Kurz hinter Posen verlief die deutsch-russische Grenze. Man musste über Piła Główna (Schneidemühl), das ein wichtiger Eisenhbahnknoten war. Man konnte auch die Preussischen Ostbahn nach Königsberg über Kostrzyn (Küstrin) nehmen, die heute nur für den Regionalverkehr benutzt wird. In Bromberg und Thorn konnte man auf die Strecke nach Warschau wechseln und in Alexandrowo 18 km südlich von Thorn die Grenze passieren. Der Ort hiess ursprünglich ­Trojanów. Er wurde nach einem Treffen des Deutschen Kaisers mit dem russischen Zaren 1879 umbenannt und erhielt Stadtrecht.
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Hier entstand dann in den 1880er Jahren ein prächtiger Bahnhof im Stil der französischen Neorenaissance. Im Nordflügel gab es repräsentative Appartements für bedeutende oder vermögende Gäste, die so genannten »Zarenzimmer«. 1914 gab es täglich immerhin 6 durchgehende Züge. Diese waren die einzige Möglichkeit die Grenze mit der Bahn zu passieren. Auch der legendäre Nord-Express fuhr einmal pro Woche mit 4 Schlafwagen und einem Speisewagen  nach Paris oder Oostende (mit Anschluss nach London).

Als sich durch den Versailler Vertrag der Grenzverlauf änderte sank der Bahnhof zu einem unbedeutenden Haltepunkt an einer Nebenstrecke herab.

Die heutige Strecke Kutno – Piła über Bydgoszcz Główna der Polnischen Staatsbahn PKP

Das war vermutlich die Stelle, an der 1914 der Familie Zamenhof die Ausreise in die russische Heimat verweigert wurde, bis sie über Skandinavien und St. Petersburg nach Warschau zurückkehren konnten.

Nach einer Beschreibung von Dr. Max Friederichsen dauerte 1902 die Fahrt von Berlin (Abfahrt 11 Uhr) bis zur Grenze (Ankunft 7 Uhr morgens) gut 8 Stunden für 401 km. Nach der Zollkontrolle fuhr der Zug um 9 Uhr weiter nach Warschau. Gesamtreisezeit Berlin -Warschau also rund 12 Stunden.

Mit reichlich Umsteigen kann man das heute auf der historischen Stecke im Regionalverkehr noch überbieten:

Ankunft in Aleksandrow Kujawski 15:39 mit R 51330

Alternative Weiterfahrt:

17:00 IC 51110 Warszawa Wschodnia
Aleksandrow Kujawski 17:00 – Wloclawek 17:29 – Kutno 18:06 – Lowicz Glowny 18:37 – Sochaczew 18:53 – Warszawa Zachodnia 19:20 – Warszawa Centralna 19:30 – Warszawa Wschodnia 19:41
Bahnhof/Haltestelle Zeit Gleis Produkte Weitere Informationen
Berlin-Lichtenberg ab 07:37 15 RB 5155 NEB Niederbarnimer Eisenbahn Richtung: Kostrzyn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse
Kostrzyn an 08:54
Umsteigezeit anpassen
Kostrzyn ab 08:59 R 87532 Regionalzug Richtung: Poznan Gl.
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Rollstuhlstellplatz , Behindertengerechte Ausstattung , rollstuhltaugliches WC , Klimaanlage , Schienenbus
Krzyz an 10:33
Umsteigezeit anpassen
Krzyz ab 10:38 R 88048 Regionalzug Richtung: Pila Glowna
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Schienenbus
Pila Glowna an 11:27
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Pila Glowna ab 11:52 R 85426 Regionalzug Richtung: Bydgoszcz Glowna
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse
Bydgoszcz Glowna an 13:23
Umsteigezeit anpassen
Bydgoszcz Glowna ab 14:19 R 50464 Regionalzug Richtung: Torun Wschodni
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Rollstuhlstellplatz , Behindertengerechte Ausstattung , rollstuhltaugliches WC , Klimaanlage
Torun Glowny an 14:59
Umsteigezeit anpassen
Torun Glowny ab 15:21 R 51330 Regionalzug Richtung: Lodz Kaliska
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse
Kutno an 17:24
Umsteigezeit anpassen
Kutno ab 18:52 R 10660 Regionalzug Richtung: Skierniewice
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse
Lowicz Glowny an 19:32
Umsteigezeit anpassen
Lowicz Glowny ab 19:37 KM R3 Osobowy Richtung: Warszawa Wschodnia
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse
Warszawa Srodmiescie an 21:07
Fußweg 10 Min.
Weg 200 m
Weg anzeigen
Warszawa Centralna