Esperanto Berlin 2019 Pressemitteilung/Termine

4. Januar 2019, 19.30 Uhr, Danziger Strasse 50

Es wird ein abwechslungsreiches Jahr 2019 für die Esperanto-Freunde in Berlin und für die ganze Stadt. Denn zu allen Veranstaltungen sind Gäste willkommen.

Einer der Höhepunkt des Jahres 2019 wird das 10-jährige Jubiläum des Zamenhof-Parks in Lichtenberg sein. Als einer von nur zwei Parks zu Ehren des Begründers der internationalen Sprache Esperanto ist eine Sehenswürdigkeit speziell für die Esperanto-Freunde aus dem Ausland. Umsonst und draussen kann man im Juli direkt im Park, der als “Tor zum Weitlingkiez” bezeichnet wird, Kostproben der Esperanto-Kultur (Musik, Poesie) erleben. Das gibt es seit Jahren beim Sommerfest auf dem Esperanto-Platz in Neukölln, dessen Termin 2019 noch nicht feststeht.

Die regelmässigen Veranstaltungen im Kulturzentrum Danziger Stasse 50 (Kulturverein Prenzlauer) Berg werden 2019 die Rolle von Frauen in der Esperanto-Bewegung würdigen. Als vor 100 Jahren im Januar 1919 die Frauen in Deutschland zur Wahl der Nationalversammlung nach langem Kampf das Wahlrecht bekommen hatten, war das auch eine Reaktion auf die veränderte Rolle von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Während des Krieges konnten, als die Männer an die Front gingen, immer mehr Frauen ihre Fähigkeiten entwickeln. Die Redaktion der Zeitschrift “Germana Esperantisto” ging von dem Berliner Friedrich Ellersiek an Johanna Zschepank in Dresden, bis sie 1924 mit der Leitung der “Esperantista Literatura Asocio” die führende Position in einem internationalen Verband von Schriftstellern übernahm.

Margarete Saxl war Lehrerin für Fremdsprachen an einer Privatschule und beherrschte sieben Sprachen. Esperanto hat sie im Café Braun (Ecke Charlotten-/Leipziger Strasse) unterrichtet. Die Übersetzerin Hella Sauerbrey leitete den ersten Esperanto-Kurs im Kulturhaus “Erich-Weinert” in Pankow und gab bis 1989 teilweise zwei Kurse gleichzeitig. Seit den 1980er Jahren lebte die russische Schriftstellerin Lena Karpunia in Berlin, die vielfach mit Literatur-Preisen für ihre Kurzgeschichten auf Esperanto ausgezeichnet wurde.

Diese und viele andere Frauen aus über 100 Jahren Esperanto werden am Montag, den 14. Januar 2019 um 19.30 Uhr in der Danziger Strass 50 vorgestellt.

28. Januar 2019, 19.30 Uhr Wera Blanke: „Wie übersetzt man ‚Maultasche‘

Zwei Wochen später kommt dann eine von den noch lebenden Frau zu Wort. Am 28. Januar 2019 um 19.30 Uhr spricht Wera Blanke zum Thema „Wie übersetzt man ‚Maultasche‘ – terminologische Betrachtungen zu einer regionalen Spezialität“ in einen lecker-lustigen PowerPoint-Vortrag. Dies war ihr Beitrag zu der Konferenz KAEST 2018 (Konferenco pri Aplikoj de Esperanto en Scienco kaj Tekniko – Anwendung von Esperanto in Wissenschaft und Technik) im Oktober 2018 in der slowakischen Stadt Modra-Harmónia gewesen.

Termine Danziger 50

Themen danziger50