The sound of german literature in Esperanto

Mi. 22. August 2012, 18:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek, Lichtenberg

Seit 125 Jahren werden deutsche Texte in die internationale Sprache Esperanto übersetzt. Volkslieder, Kinderbücher, Märchen, Romane bis hin zur Klassikern, wie Goethe, Böll oder Grass. In der Anton-Saefkow-Bibliothek in Lichtenberg wird eine repräsentative Auswahl von bekannten Texten aus dem deutschen Sprachraum von erfahrenen Esperanto-Sprechern vorgestellt. Der jeweilige deutsche Text wird zum Vergleich auf die Leinwand projiziert.
Zu Gehör gebracht werden natürlich passende Ausschnitte aus Goethes Faust, Grimms Märchen und aus Klassikern, wie der Struwwelpeter oder Max und Moritz. Aber auch neuere Literatur, wie ein der Text “Qdamm” Hans-Joachim Schädlich oder Ausschnitte aus dem religionskritischen Kinderbuch “Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel” werden präsentiert.

Von der kürzlich fertig gestellten Winnetou-Übersetzung können natürlich nur charakteristische Ausschnitte vorgestellt werden und das gilt für viele Werke, die es auf einige tausend Seiten bringen. Aber die vollständigen Übersetzungen werden in Buchform verfügbar sein und sie können auch jederzeit in der Bibliothek im Esperanto-Haus Lichtenberg (Einbecker Str. 36) ausgeliehen werden.

In der über 100-jährigen Geschichte von Esperanto hat es in Berlin selbst zahlreiche Esperanto-Sprecher gegeben, die ihre geliebte deutsche Sprache und Kultur durch eine Übersetzung in Esperanto weltweit bekannt machen wollten. Der als Herausgeber der Zeitschrift “Die Schönheit” schon im Kaiserreich bekannte und umstrittene Dichter Karl Vanselow hat neben eigenen Reimen auch bekannte Gedichte und populäre Lieder aus Opern und Operetten übersetzt.

Der Berliner Handwerker, Bezirksverordnete und Redakteur des “Arbeiter-Esperantist” Adolf Sproeck hat Gedichte von Heinrich Heine übersetzt. Der Jurist Karl Schulze ist durch die Übersetzung von “Nackt unter Wölfen” (“Nuda inter lupoj”) von Bruno Apitz und dem Dreigroschenroman (“Trigroŝa romano”) von Bertold Brecht weltweit bekannt geworden.

Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, kann sich gleich für den Esperanto-Kurs der Volkshochschule Lichtenberg anmelden (Li4.26-010H) der im selben Raum am 6. September 2012 beginnt und jeweils Donnerstags von 18:00-19:30 Uhr in nur drei Monaten das vermittelt, was man für einfache Unterhaltungen auf Esperanto braucht. Wenn man sich selbst an Übersetzungen versuchen will, ist es ratsam, den den anschliessenden Aufbaukurs belegen. Alternativ gibt es auch einen Esperanto-Wochenendkurs am  6./7. Oktober.

Adresse:
Anton-Saefkow-Platz 14, 10369 Berlin | Stadtplan

Verkehrsverbindungen:
S-Bahn: S41, S42, 8, 85 Landsberger Allee oder Storkower Straße
Tram: M5, M6, M8, M13, 16 | Fahrinfo(Externer Link)

Verantwortlich
Roland Schnell, Pressesprecher des Esperanto-Verbands Berlin Brandenburg e.V.

http://www.esperanto.de/bb/presse/

0 176 / 53 79 14 51

Veröffentlicht unter Presse, Pressemitteilung, Berlin, Bibliothek, Lichtenberg, Anton-Saefkow-Bibliothek, Esperanto-Haus, Geschichte, Kurs, VHS, Neuigkeiten, Termin | 2 Kommentare

(Deutsch) Esperanto wird 125

 

Heute vor 125 Jahren wurde die Sprache Esperanto veröffentlicht. Details von offizieller 125a jubileo de EsperantoStelle dazu liefert zum Beispiel der Deutsche Esperanto-Bund in seiner Pressemitteilung . Weitere Fakten, warum Esperanto so ein interessantes Projekt ist, gibt es auch auf unseren Seiten. Über die nächsten Veranstaltungen in Berlin und Umgebung kannst du hier mehr lesen. Besonders für Interessierte und Anfänger geeignet ist der Brettspieleabend am 1. August in der Danziger Straße 50. Auch Sprachkurse sind für September und Oktober wieder geplant.

In diesem Sinne: Feliĉan naskiĝtagon, Esperanto!

Veröffentlicht unter Berlin, Geschichte | Hinterlasse einen Kommentar

Board games in Danziger 50 (Aug 1)

Ort: Danziger Str. 50, Prenzlauer Berg, Berlin
Datum: 1. August um 19 Uhr

Wir organisieren einen Brettspielabend im Kulturzentrum in der Danzigerstrasse 50 im Prenzlauer Berg. Ihr seit alle willkommen! Wir haben Dominion, 7 Wonders und Kingdom Builder (das Spiel des Jahres). Wenn ihr was anderes spielen wollt, bringt es bitte mit oder fragt andere ob sie es mitbringen. Ich hoffe viele von euch zu sehen. Je mehr Menschen umso besser!

Veranstaltung auf Facebook

Veröffentlicht unter Ronald Schindler | Hinterlasse einen Kommentar

News from the library

Unterstütze die Bibliothek durch den Kauf antiquarischer Bücher auf dem Gemeinsamen Esperanto-Kongress! Um Platz in den Regalen zu schaffen und Geld einzunehmen für den Kauf neuer Bücher, werden wir einige Bücher, die in der Bibliothek mehrfach vorhanden sind, verkaufen.

In der Bibliothek gibt es eine neue Mitarbeiterin, Anja Eisemann (ja, das bin ich). Sie hat Bibliotheks- und Informationswissenschaft studiert und unterstützt Johann Pachter und Christiane Altrogge seit Anfang des Monats bei der Bibliotheksarbeit.

Auch auf Facebook ist die Bibliothek jetzt vertreten. Bitte gib uns dein “Like” und bleib mit uns in Kontakt!

Veröffentlicht unter Berlin, Bibliothek, Neuigkeiten | 4 Kommentare

(Deutsch) EIBB 655 ist erschienen

Eine weitere Ausgabe der Vereinszeitschrift ist erschienen und steht ab sofort zum Herunterladen bereit. Themen sind unter anderem der Gemeinsame Esperanto-Kongress an Pfingsten, die neue Vereinsstrategie und die Zukunft der Papierausgabe. Außerdem sind Rückblicke verschiedenster Art dabei sowie ein Ausblick auf Veranstaltungen im Mai und Juni. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht unter Berlin, Verein, Brandenburg, Geschichte | Hinterlasse einen Kommentar

(Deutsch) Esperanto-Sprachprüfungen nach dem europäischen Referenzrahmen am 9. Juni in Berlin

Am 9. Juni 2012 besteht in Berlin die Möglichkeit, eine Sprachprüfung nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER/CEFR) auf Esperanto für die Niveaus B1, B2 und C1 abzulegen. Beispielprüfungen, um das richtige Niveau für sich zu finden, gibt es bei edukado.net

Interessenten können sich bis zum 22.5. unter Angabe des gewünschten Sprachniveaus über das Kontaktformular oder per Kommentar auf diesen Eintrag anmelden. Aus formalen Gründen ist ohne vorherige Anmeldung keine Teilnahme möglich.

Die Kosten für die Prüfung belaufen sich je nach Niveau auf rund 20 EUR.

Mehr Informationen auf Esperanto (pdf)

Veröffentlicht unter Berlin, Kurs, Termin | Hinterlasse einen Kommentar

(Deutsch) Arema-Runde ab Mai am 2. Freitag des Monats

Ab Mai findet die Arema-Runde am zweiten Freitag des Monats, ab 19h30 statt. Wir hoffen, dass dies denen entgegenkommt, die unter der Woche früh aufstehen müssen, und freuen uns auf neue regelmäßige Teilnehmer der Runde!

Veröffentlicht unter AREMA | 1 Kommentar

(Deutsch) Esperanto im Radio B2

Am 8. März strahlte der Berliner Radiosender B2 ein kurzes Interview mit Lu von Wunsch-Rolshoven aus. Das Interview stellen wir mit freundlicher Genehmigung von B2 hier zum Nachhören bereit.

Interview Radio B2 – Esperanto (1 MB)

Veröffentlicht unter Presse, Berlin, Lichtenberg, Esperanto-Haus | Hinterlasse einen Kommentar

Alligator Room

Auf Esperanto heißt “aligatori” (“alligatoren”) so viel wie “eine Sprache sprechen, die nicht die eigene Muttersprache oder die allgemeine Verkehrssprache [hier: Esperanto] ist”. Der Aligatorraum (“aligatorejo”) ist ein Konzept aus der Esperanto-Welt, in dem Leute ihre Fremdsprachenkenntnisse üben. Dabei gibt es neben viel Spaß nur zwei Regeln:

1. Du sprichst nicht deine Muttersprache
2. Du sprichst nicht die allgemeine Verkehrssprache

Der Vorteil ist, dass niemand Angst haben muss, Fehler zu machen, da niemand die Sprache auf Muttersprachlerniveau beherrscht. Außerdem werden so auch weniger verbreitete Sprachen gepflegt.

In Berlin findet am 4.3.2012 im “Aufsturz” der Versuch statt, den Alligatorraum aus der Esperanto-Welt in die Großstadt zu holen. Mehr dazu auf Couchsurfing.

4. März, 20:00 – 23:00
“Aufsturz”, Oranienburger Straße 67, 10115 Berlin

Veröffentlicht unter Berlin, Termin | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

(Deutsch) Esperanto? Vollmundig! im Februar indisch in Charlottenburg

Das Treffen der Gruppe Esperanto? Vollmundig! findet im Februar in einem indischen Restaurant in Charlottenburg statt.

Chennai
Knobelsdorfferstr. 35
14059 Berlin

Freitag, 24. Februar, 20:00

Bitte gebt bis Donnerstagnachmittag Bescheid falls ihr mitkommen wollt, damit ein ausreichend großer Tisch reserviert werden kann.

Veröffentlicht unter Berlin, Plenbuŝe, Termin | Hinterlasse einen Kommentar